[Feiertagsfüller] Anna Karenina - misshappyreading

05 April 2015

[Feiertagsfüller] Anna Karenina


Ich hoffe alle genießen das lange Osterwochenende mit ihrer Familie.
Feiertagsfüller ist heute einer der bekanntesten "ersten Sätze" der Literatur.

"Alle glücklichen Familien gleichen einander, alle unglücklichen Familien sind auf ihre eigene Art unglücklich."

Aus "Anna Karanina" von Leo Tolstoy. Ein so schöner Satz zum Thema Familie. Ein ganz eigenständiger Organismus der ohne Individuen eingehen würde aber nicht aus nur einzelnen Individuen bestehen könnte.

Im Kreise der Familie merkt man das trotz mancher Probleme trotz unterschiedlicher Ansichten und trotz Rückschlägen aller Art, die Familie nur so zu einer Familie wird.

Genießt die Tage noch, am besten mit einem guten Buch. Ich habe den "Liebesidioten" heute Früh noch beendet (Rezension folgt) und lese nun "Der Walfisch" von Eduardo Mendoza.




Kommentare:

  1. Liebe Nadine,
    was für super Idee!!! Da solltest du eine regelmäßige Reihe draus machen!
    Ich habe den Satz schon mal gehört, jetzt weiß ich, woher er stammt. Danke! ;) Und er ist nur zu wahr...
    LG, Katharina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Katharina,
    Ja das wäre eine Idee. Ich schaue mal was ich zusammen bekomme.
    Genieß deinen freien Tag noch :-*

    AntwortenLöschen

Lesen macht glücklich!

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch.
Auf Fragen antworte ich auf eurem Blog, lasst mir den Link da ♥