November Klassiker - Romeo und Julia von William Shakespeare - misshappyreading

03 November 2014

November Klassiker - Romeo und Julia von William Shakespeare

Der "November" Klassiker ist die Tragödie Romeo und Julia von William Shakespeare

Die 1597 veröffentlichte Tragödie schildert die Geschichte zweier junger Liebender, die verfeindeten Familien angehören. Die bekannteste Liebesgeschichte der Weltliteratur endet bekanntlich mit dem Selbstmorder der beiden Protagonisten.



Die tatsächliche Entstehungszeit des Stücks ist ungewissen, laut Forschern war es entweder 1591 oder 1596. Ein Manuskript ist nicht überliefert. Es gibt im Wesentlichen zwei Ausgaben, welche die Grundlage für heutige Texteditionen bilden: Die erste Quarto-Ausgabe von 1597, die sogenannte schlechte Quart-Ausgabe, wurde vermutlich aus dem Gedächtnis von Schauspielern rekonstruiert und weist bedeutende Kürzungen, grobe Abweichungen, metrische Fehler, Wiederholungen und ähnliches auf. Die zweite Quarto-Ausgabe von 1599, die sogenannte gute Ausgabe, basiert vermutlich direkt auf Shakespeares Manuskript, enthält aber ebenfalls eine Reihe zweifelhafter Passagen.

Ergo lesen wir nicht 100%-ig das was William zu Papier brachte, aber näher dran geht nicht :)

Das Buch bekommt ihr übrigens als E-Book nahezu überall kostenlos, unter anderem beim Amazon Kindle Shop.

Rezension findet ihr hier.

Keine Kommentare:

Lesen macht glücklich!

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch.
Auf Fragen antworte ich auf eurem Blog, lasst mir den Link da ♥